Der Autoput nach Griechenland ist die letzten Jahre gut ausgebaut worden. Nahezu die gesamte Strecke ist Autobahn und gut zu fahren. Auch die Versorgung mit Kaffee und anderer Treibstoff ist die gesamte Strecke gewährleistet.
Wir nehmen uns immer vor auf der Strecke zu übernachten, fahren aber doch immer durch. Daher können keine Empfehlungen zu Motels gegeben werden.
Verzögerungen auf der Strecke gibt es im Rahmen des Berufsverkehrs bei den großen Städten auf der Route, sowie an der ungarisch-serbischen Grenze. Bei der Fahrt nach Griechenland steht man hier 1-2h, auf der Rückreise gerne auch mal die doppelte Zeit. Auf der Seite https://www.police.hu/en gibt die ungarische Polizei die aktuellen Wartezeiten an. Die Grenzstation auf der direkten Strecke ist „Röszke – Horgoš autópálya“, der alternative Grenzübergang „Tompa – Kelebia“. Bei der nächsten Tour werden wir nahe Budapest und auf dem Rückweg nahe Novi Sad entscheiden welche Strecke wir fahren. Das Mautticket gilt für beide Strecken.
- ADAC-Route Röszke – Horgoš autópálya, 1d 4h 52m
- ADAC-Route Tompa – Kelebia, 1d 5h 27m
Der ADAC-Routenplaner verlinkt auf die online Verkaufsstellen der E-Vignette, sehr zu empfehlen!
Hier mal die Route in Stichworten für diejenigen die eine Landkarte nutzen:
- A2 in Richtung Berlin
- bei Magdeburg auf die A in Richtung Dresden wechseln
- In Prag das Schild nach Brno suchen und diesem folgen
- Bei Brno von der D1 auf die D2 in Richtung Bratislawa wechseln
- Bei Budapest von der M1 auf die M5 in Richtung Szeged/Kecskemét wechseln. Spätestens bei Kecskemét die Grenzübergänge abfragen!
- Ab der Grenze weiter die A1 nehmen nach Belgrad. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, einmal direkt durch die Stadt, nachts zu empfehlen, oder die Stadtumgehung nehmen. Letztere ist ausgeschildert, auf das Schild Richtung Niš achten, allerdings ist noch nicht die gesamte Strecke zweispurig ausgebaut.
- An der Grenzen Nordmazedonien – Griechenland auf nordmazedonischer Seite noch tanken! Nachts sind nur wenige Tankstellen in Nordgriechenland geöffnet.
- Gut 60 Kilometer nach der griechischen Grenze wechseln wir von der A1 auf die Küstenautobahn A2 in Richtung Athen.
- 12 Kilometer weiter müssen wir uns entscheiden. Die minimal kürzere Strecke geht über Athen, die etwas weitere über Ioannina. Wir nehmen meistens letztere, da ersten schöner zu fahren, zweitens schneller, falls man in Athen in den Berufsverkehr kommt und drittens unser Lieblingscafe nahe Ioannina. Dazu kurz vor Ioannina die Route an Ausfahrt 5 verlassen und die Ausfallstraße Richtung Süden nehmen. Gleich nach der Autobahn kommt auf der rechten Seite das Cafe F&B und dahinter eine Shell-Tankstelle, 24h geöffnet.
- Vom Cafe in Richtung Süden weiterfahren und der Beschilderung nach Patras folgen, gleiches gilt für diejenigen die auf der Autobahn bleiben.
- Ab Patras kann man die Küstenautobahn nach Athen nehmen, oder der Küstenstraße die Westküste entlang weiterfahren. Wir nehmen immer die Küstenstraße. Dazu der Beschilderung nach Pyrgos folgen.
- An Pyrgos vorbei fahren wir über Zacharo bis kurz vor Kyparissia. Im Dorf Kalo Nero ins Landesinnere abbiegen in Richtung Kalamata.
- Wir folgen der Beschilderung nach Kalamata, dort endet die Autobahn. Wir orientieren uns weiter an der Beschilderung Mani.
- Die Hauptstraße nicht mehr verlassend, fahren wir über Verga, Kambos und Kardamyli bis nach Stoupa.